Pressearbeit

Wir bringen Sie in die Öffentlichkeit

Medien sind Meinungsmacher und Multiplikatoren. Wer in der Öffentlichkeit Gesprächsthema sein will, braucht sie. Dafür müssen Unternehmen den Redakteuren und Journalisten das bieten, was sie so dringend benötigen: nützliche Informationen und interessante Geschichten.

Bei yes or no sind solche Informationen schon immer Hauptbestandteil unserer täglichen Pressearbeit. Für unsere Kunden identifizieren wir aktuelle Themen und stricken daraus lesenswerte Stories mit Nutzwert.

Wir definieren die passenden Zielgruppen und formulieren treffende Botschaften.

Herkömmlich

  • Zum Marketingmix gehören Anzeigen, Direct Mailing, Flyer und Messen. Wie Pressearbeit funktioniert, ist wenig bekannt.
  • Wenig klar strukturierte Informationen über ein Produkt.
  • Es werden nur Anzeigen geschaltet.
  • Kein oder veralteter Presseverteiler.
  • Vertrieb und Kundenmagazine erreichen eine begrenzte Zahl.
  • Eigenlob fällt schwer.
  • Wenn jemand etwas gut kann, fällt es ihm leicht und er findet daher in seinem Tun nichts Berichtenswertes.
  • Wenig oder kein persönlicher Kontakt zu Journalisten. Es gibt eine Hemmschwelle, bei Journalisten anzurufen.
  • Pressearbeit findet nebenher statt, oft in letzter Sekunde und ohne Plan. Das ist ineffizient und oft umsonst.
  • Presseinformationen werden für den eigenen Chef oder den Marketingleiter geschrieben – ohne Nutzen für den Journalisten. Der Einsatz ist fragwürdig.
  • Pressearbeit wird unterschätzt. Viele verstehen darunter nur einen Text, den jeder schreiben kann.
  • Kontakte zu Journalisten werden nicht schriftlich festgehalten.
  • Die Presseinformation beinhaltet werbliche Aussagen und wenig Information – sie landet im Papierkorb des Journalisten.
  • yes or no

  • Wir starten mit dem effizientesten und kostengünstigsten Mittel im Marketingmix – mit der Pressearbeit.

  • Die Inhalte aus unseren Presseinfos können in Flyern, Produktdatenblättern, Anzeigen, im Internet und für Kunden-Mailings weiter verwendet werden.
  • Redaktionelle Berichterstattung steht im Vordergrund. Anzeigen werden nur zur Unterstützung geschaltet.
  • Zugriff auf eine Datenbank mit über 100.000 Journalisten.
  • Eine Presseaktion erreicht in der Regel bis zu 250.000 Leser.
  • Uns fällt es leicht, die Vorteile Ihrer Produkte zu erkennen und mit Begeisterung nach außen zu tragen.
  • Wir betrachten mit Abstand und erkennen die Besonderheit. UND: Wir können das auch beschreiben.
  • Wir kennen Journalisten. Wir sprechen ihre Sprache. Wir rufen leicht und selbstverständlich an.
  • Wir arbeiten strategisch und planen für ein Jahr voraus – angepasst ans Budget.
  • Wir wissen, welche Presseinformation dem Journalisten Nutzen bringt und für den Leser interessant ist.
  • Wir wissen, dass zu einer funktionierenden Pressearbeit über 150 Einzelschritte gehören. Wir planen diese ein und verfügen über die notwendigen Ressourcen.
  • Wir halten Telefonate in einem Aktivitätenprotokoll fest. Damit wissen wir auch nach Monaten über unsere Gespräche Bescheid.
  • Wir begründen glaubwürdig und können Argumente auch ausformulieren. So präsentieren wir das Unternehmen professionell bei den Journalisten.
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    Produkt-PR

    Darüber sollten Sie sprechen. Zuerst mit uns. Denn wir kennen die richtigen Wege und haben die passenden Mittel, damit auch die Öffentlichkeit über Sie spricht.


    Unternehmens-PR

    Wir sind erfahrene Tippgeber in allen Fragen rund um Ihre interne und externe Kommunikation. Ob Beratung im Umgang mit der Presse, Meldungen oder Aufbau einer Mitarbeiterzeitschrift: Das yes or no Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.


    Marken-PR

    „No news is good news“? Nicht bei der Pressearbeit. Um eine Marke aufzubauen und im Gespräch zu halten braucht es dauerhafte Präsenz in der Öffentlichkeit. Nur eine interessante Meldung oder eine gute Geschichte schafft es in die Zeitung oder ins Magazin. Wir stricken aus Ihren Informationen lesenswerte Geschichten rund um Ihre Marke und formulieren nützliche Nachrichten.


    Krisen-PR

    Krisen überraschen uns meist unangemeldet. Seien Sie daher vorbereitet, bevor der Ernstfall eintritt. Wir entwickeln für Sie eine klar strukturierte Strategie für Ihre Kommunikation nach innen und außen im „Fall der Fälle“. Damit können Sie sich in turbulenten Zeiten darauf konzentrieren, worauf es wirklich ankommt: das Lösen der Krise.

     

    Ist Ihr Unternehmen reif für professionelle Pressearbeit?

    Machen Sie den 1-Minuten-Check!

    ✓ Sie schreiben selbst die Presseinformationen.

    ✓ Sie schalten Anzeigen, machen aber keine     Pressearbeit.

    ✓ Sie hätten gern Pressearbeit, müssen aber     andere  davon erst überzeugen.

    ✓ Ihr Marketingbudget ist gekürzt worden.

    ✓ Die Umsätze gehen zurück.

    ✓ Ihr Vertrieb fordert mehr Unterstützung.

    ✓ Sie wollen mehr Kunden.

    ✓ Sie haben erklärungsbedürftige Produkte.

    ✓ Sie haben technische Produkte.

    ✓ Sie haben wenig Neues zu berichten.

    ✓ Sie planen eine Produkteinführung.

    ✓ Sie sind neu auf dem Markt.

    Die 9 häufigsten Fragen (FAQ)

    Wozu soll PR eigentlich gut sein? Warum braucht mein Unternehmen das? Neun Fragen und Antworten bieten neue Erkenntnisse und erklären funktionierende Mechanismen.
    Wozu Presseinformationen?
    Unternehmen brauchen Öffentlichkeit – Redakteure brauchen Informationen. Deshalb senden Unternehmen Informationen an die Presse – Presseinformationen. Statistiken zeigen, 60 bis 70 % der Presseinformationen werden 1:1 übernommen.
    Welchen Nutzen hat Pressearbeit?
    Pressearbeit ist das effizienteste und kostengünstigste Mittel, um an die Öffentlichkeit zu gelangen. Mit ihr erreichen Sie sehr viel mehr Menschen als "nur" durch Ihren Vertrieb. Sie ist glaubwürdiger als normale Werbung. Sie baut Image auf und bringt Ihre Produkte ins Sichtfeld der Journalisten. Mit Pressearbeit erarbeiten Sie sich Vertrauen und fördern Ihren Verkauf.
    Wer braucht Pressearbeit?
    Unternehmen, die mehr Kunden wollen, die an die Öffentlichkeit wollen, die ein neues Produkt haben, die ihr Image stärken wollen oder die eine nachhaltige, gute Verbindung zu Journalisten aufbauen wollen.
    Was kostet Pressearbeit?
    Ein mittelständisches Unternehmen kann schon ab 2.000,00 EUR monatlich erfolgreiche Pressearbeit implementieren.
    Was ist der Unterschied zwischen Presseinformationen
    und Pressearbeit?
    Eine Presseinformation ist der Text für Journalisten. Zur Pressearbeit gehören viele aufeinander abgestimmte Elemente wie Erstellung einer Strategie, zeitliche Planung, Strukturierung der Inhalte, gezielte Auswahl der Journalisten und Kontakt zu Journalisten.
    Kann man Presseinformationen weiterverwenden?
    Ja, sie eignen sich als Informationen für den Vertrieb, für Kunden oder Mitarbeiter. Sie lassen sich weiterverteilen als Mailing oder im Internet, in Flyern und Broschüren, auf Produktdatenblättern.
    Was sind die wichtigsten Kriterien einer Presseinformation?
    Interessantes Thema, klarer Aufbau, gute Struktur, nützliche Informationen, einfacher Satzbau, eine Aufforderung etwas zu tun, die Nennung eines Preises.
    Wie oft muss man Presseinformationen versenden?
    Mindestens 3 Presseinformationen pro Jahr an die gleichen Adressaten. Wir nennen das Berieselungsstrategie (siehe Text: Knüller oder steter Tropfen).
    Wann funktioniert eine Presseinformation?
    Eine Presseinformation muss gut strukturiert, übersichtlich und einfach geschrieben sein. Ein Journalist will innerhalb von 4 Sekunden erkennen, um was es geht. Das müssen die Überschrift, das Bild und die ersten Zeilen leisten.